Originalität, Einfallsreichtum und zukunftsweisendes, visionäres Denken – da fühlen wir uns direkt angesprochen. Umso schöner, dass man die Farbe des Jahres, und zwar Ultra Violett, 2018 auch auf unseren Feldern findet. Klingt komisch?
Ist aber gar nicht so abwegig. Da unsere Bio-Gärtner gerne anders sind, kommen auch “normale” Gewächse in nicht ganz so normalen Formen und Farben aufs Feld. Und da sind wir auch schon beim Thema: Gemüse in lila.
Die Farbe des Jahres: Hintergrund
Pantone ist ein Unternehmen, das dafür sorgt, dass bei Farben alle die selbe Sprache sprechen und hat ein entsprechendes System geschaffen. Daneben wirken sie als Berater und Kommunikatoren in der Design Welt. Aus diesem Grund versuchen sie seit 1999 den Zeitgeist der Gesellschaft in einer Farbe wiederzuspiegeln. Die Farbe des Jahres ist somit eine Momentaufnahme, die häufig zeigt, wonach sich die Menschen sehnen.
Für uns war die Verkündung der Farbe des Jahres 2018 besonders spannend, denn bereits im Vorjahr überlegen unsere Bio-Gärtner, welche Pflanzen angebaut werden und warum. Gerade bei Sorten in ungewöhnlichen Formen oder Farben geht es oft über den Geschmack hinaus. Dieser muss natürlich immer gegeben sein und wir sind von unseren Sorten begeistert, aber manchmal möchten wir auch einfach etwas provozieren, von der Norm abweichen. Denn bei uns gibt es keine Einheitsgurken oder DIN-Möhren – auch krumme Dinger schmecken klasse und eine lila Karotte veführt einfach zum Reinbeißen. Wir sind anders und das ist gut so. Darum konnten wir uns so gut mit der Farbe des Jahres Identifizieren.
Weg vom Mainstream-Trott hin zur Individualität und Diversität
Ultra Violett wie der Nachthimmel, der das Machbare und die Möglichkeiten symbolisiert – er weckt immer wieder die Sehnsucht, neue Welten zu betreten und Konventionen hinter sich zu lassen. Dunkle Lilatöne stehen seither für Gegenkulturen, und so sehen wir uns. Als Gegenkultur zum Konventionellen, dem wir uns definitiv nicht anpassen wollen – wir sind experimentierfreudig und wollen den alten Trott durchbrechen. Doch auch wenn das jetzt alles sehr auf Krawall gebürstet klingt, so hart ist die Farbe und natürlich unsere Einstellung nicht. Denn in allen Bereichen vergessen wir eins nie: Achtsamkeit – auch dafür stehen Lilatöne. Achtsamkeit gegenüber der Natur, dem Menschen, der Umwelt. Wir fühlen uns verpflichtet, alte Sorten zu wahren und die Biodiversität zu fördern. Und in diesem Schaffen trifft man häufig auf die Farbe Lila: bei Kartoffeln, Möhre, Kohlrabi und vielem mehr.
Bio ist nicht nur grün
Dass es am Hof Engelhardt jetzt auch lila Kartoffeln gibt, müsste inzwischen bekannt sein. Aber dieses Jahr haben wir noch viel mehr leckeres zu bieten, dass sich in der Trendfarbe in Szene setzt. Und das ist nicht gerade wenig: lila Karotten, roter Grünkohl, filigraner Flower Sprout, Rotkohl, lila Kohlrabi, roter Chinakohl – alles in den unterschiedlichsten Violett-Tönen!
Doch nur auf dem Feld für einen Farbklecks sorgen, wäre zu Schade. Deswegen freuen wir uns immer, wenn Besonderheiten der Gemüse-Welt gut ankommen. So sorgen bunte Kartoffeln im Salat für Spaß beim Essen und ein Salat aus rotem China-Kohl mit asiatischem Dressing sorgen für den besonderen Flair beim sommerlichen Dinner. Gerade Kinder kann man mit Farben vom Gemüse-Muffel zum Grünzeug-Fan machen, Denn mit lila Möhren in der Vesper-Dose ist man das Highlight des Pausenhofs! Es gibt einfach so viele gute Gründe, bei Gemüse Neues zu wagen, und sei es nur die Farbe…
Feier auch du mit uns die Farbe Lila, denn “[…] das intuitive Ultra Violet [beleuchtet] den Weg in die Zukunft” (Zitat: Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Color Institute).
Du möchtest noch etwas mehr darüber erfahren, wie neue und auch alte Sorten auf’s Feld kommen? Dann solltest du hier weiterlesen:
Was denken Sie zu diesem Artikel? Lassen Sie es uns wissen.